Wertgutachten für Autos: Berlin verzeichnet über 300 Unfälle pro Tag

Wertgutachten: Autos können in Berlin geprüft werden

In seiner über 100-jährigen Geschichte ist das Auto zu so etwas wie dem besten Freund des Menschen geworden: Ob zum Sport, Einkaufen oder im Urlaub – der eigene Wagen ist immer mit von der Partie. Somit ist das Auto nach wie vor eines der großen Fortbewegungsmittel unserer Zeit. Was aber ist zu tun, wenn der Wert des eigenen Fahrzeugs aufgrund geschätzt werden soll? Experten empfehlen hier die Konsultation eines Kfz-Sachverständigen.

Gutachten: Wert eines Autos hängt von verschiedenen Faktoren ab

Ob im Falle eines Insolvenzverfahrens oder eines Autoverkaufs: Steht der Wert des eigenen Autos auf dem Prüfstand, sollte der Rat eines Sachverständigen hinzugezogen werden. Dieser nimmt eine objektive und neutrale Prüfung aller Gegebenheiten vor und erstellt Ihnen ein umfassendes Wertgutachten. Berlin, Dortmund oder Köln: Nicht nur in Großstädten werden Kfz-Wertgutachten von verschiedenen Einflussfaktoren bestimmt. Dazu zählen unter anderem: Laufleistung und Lackzustand, Vorschäden sowie anstehende Reparaturen, Ausstattung und allgemeiner Zustand des Fahrzeugs sowie wertbeeinflussende Umbauten wie beispielsweise Autogasanlagen oder hochwertige Soundanlagen. Die Konsultation eines Sachverständigen verursacht zwar Kosten, die Vorteile eines solchen Gutachtens sind jedoch nicht von der Hand zu weisen.

Kfz-Gutachten kann sich vorteilhaft auswirken

Ein Wertgutachten kann sich mitunter positiv auf den Wert eines Fahrzeugs auswirken. Schließlich lassen sich durch eine Auflistung der wertbildenden Faktoren Überlegungen in Bezug auf werteerhöhende Umbauten und Modifizierungen anstellen. Zusätzlich dazu erstellen Sachverständige ein offizielles Wertgutachten mit Fotoanlagen – somit lässt sich der tatsächliche Wert Ihres Fahrzeugs bei der Versicherung Ihrer Wahl angeben und im Falle eines Falles schützen. Ebenfalls lohnenswert ist die Konsultation eines Kfz-Sachverständigen im Falle eines Diebstahls. Hier kann Schadensersatz geltend gemacht werden mittels eines Wertgutachtens für Autos. Berlin, Köln und andere Großstädte sind schließlich nicht nur Hochburgen des Tourismus, sondern auch des Diebstahls. Ein Kfz-Gutachten lohnt jedoch auch in kleineren Städten.

Wertgutachten oftmals Grundlage in puncto Familienstreitigkeiten

Im Falle eines anstehenden Erbes kann ein Kfz-Gutachten Klarheit über die bestehenden Vermögensverhältnisse bringen. Ebenfalls gang und gäbe ist die Konsultation eines Kfz-Sachverständigen im Falle einer Scheidung. Immerhin lässt sich so die Berechnung des Zugewinnausgleichs beziehungsweise die Aufteilung des Vermögens realisieren. Sachverständige werden jedoch nicht nur bei familiären Streitigkeiten hinzugezogen, sondern auch bei allen sonstigen Vermögensaufteilungen sowie Insolvenzverfahren. Insofern finden vielerlei unterschiedliche juristische Angelegenheiten Klärung durch Wertgutachten. Berlin, Dortmund oder auch Hamburg weisen mittlerweile eine große Anzahl namhafter Kfz-Gutachter auf und auch kleinere Städte ziehen immer mehr nach.

Mit Material von tuv.com

Bild © Birgit Reitz-Hofmann – Fotolia.com