Tipps für den Gebrauchtwagenkauf: Fahrzeugprüfung nicht vergessen!

Entscheiden Sie sich beim Kauf eines Autos für einen Gebrauchtwagen, kann sich das sehr positiv auf Ihren Geldbeutel auswirken. Doch der Kauf birgt auch Risiken. Mit einer gründlichen Fahrzeugprüfung schützen Sie sich vor versteckten Mängeln und stellen sicher, dass Sie einen zuverlässigen Wagen erwerben. Mit unseren Tipps für den Gebrauchtwagenkauf zeigen wir Ihnen, auf welche Fahrzeugbestandteile es bei der Prüfung besonders zu achten gilt – so bereiten Sie den Kauf eines Gebrauchtwagens optimal vor!

Warum ist eine Fahrzeugprüfung wichtig?

Fahrzeuge kosten viel Geld. Selbst wenn Sie ein Auto gebraucht kaufen, müssen Sie mitunter beträchtliche Summen investieren. Dafür erwarten Sie zurecht einen Wagen, der Ihre Anforderungen erfüllt und auf den Sie sich verlassen können. Zudem geht es um Ihre Sicherheit: Ein schlecht gewartetes Fahrzeug bedeutet ein Risiko im Straßenverkehr und kann im schlimmsten Fall sogar Unfälle verursachen. Der erste unserer Tipps für den Gebrauchtwagenkauf lautet deshalb: Führen Sie unbedingt eine Fahrzeugprüfung durch! Das hilft Ihnen dabei, potenzielle Probleme am Wagen zu erkennen, bevor diese zu kostspieligen Reparaturen führen oder gar Ihre Sicherheit gefährden.

Detaillierte Fahrzeugprüfung vor Ort

In Vorbereitung auf den Autokauf haben Sie sich sicher Gedanken über Ihr Budget und den Wagentyp bzw. die Automarke gemacht, die Ihnen am besten gefällt oder Ihren Ansprüchen am ehesten gerecht wird. Nehmen Sie infrage kommende Modelle beim Gebrauchtwagenhändler in Augenschein und beginnen Sie Ihre Fahrzeugprüfung mit einer peniblen äußeren Inspektion: Untersuchen Sie den Zustand der Karosserie, des Lacks, der Räder und der Reifen. Achten Sie auf Anzeichen von Dellen, Rost oder Farbunterschieden – all dies kann auf einen früheren Unfall oder eine mangelhafte Wartung hinweisen.

Sehen Sie sich anschließend den Motor an. Kontrollieren Sie das Motoröl, die Flüssigkeitsstände sowie die Riemen und Schläuche im Hinblick auf Verschleiß und undichte Stellen. Begutachten Sie außerdem die Bremsbeläge, die Stoßdämpfer und die Lenkung. Mögliche Schäden oder Abnutzungen wirken sich entscheidend auf Ihre Sicherheit aus. Testen Sie ebenfalls alle Lichter, die Klimaanlage und überprüfen Sie den Bordcomputer.

Werfen Sie zum Schluss Ihrer Fahrzeugprüfung einen Blick in den Innenraum des Wagens: Das verschafft Ihnen einen Eindruck vom Zustand der Sitze, des Armaturenbretts und des Unterhaltungssystems.

Unerlässliche Testfahrt: Das Gefährt auf Herz und Nieren prüfen

Nach der äußeren und inneren Begutachtung vor Ort testen Sie den fahrbaren Untersatz in Aktion: Bei einer Testfahrt auf der Straße ergründen Sie das Fahrverhalten und die Leistung des Autos. Fallen Ihnen womöglich ungewöhnliche Motorengeräusche, Vibrationen oder sonstige untypische Reaktionen auf? Bringen Sie den Wagen während der Testfahrt ruhig auch in unterschiedliche Fahrsituationen, etwa auf der Autobahn, der Landstraße und im Stadtverkehr. Vergewissern Sie sich der Funktionstüchtigkeit der Bremsen und Beschleunigung sowie der Reaktionen des Lenksystems bei schneller wie langsamer Fahrt.

Während der Testfahrt haben Sie die Gelegenheit, neben den Eigenheiten des Fahrzeugs ebenso dessen Komfort zu erkunden. Wie bequem ist der Wagen? Fühlt sich das Fahren angenehm an? Passt das Auto zu Ihrem persönlichen Fahrstil? Um all diese Fragen hinreichend zu beantworten, legen Sie besonderes Augenmerk auf den Sitzkomfort, die Sicht auf die umliegende Situation und die Bedienbarkeit.

Mit unseren Tipps den Gebrauchtwagenkauf erfolgreich abschließen

Haben Sie Ihre Fahrzeugprüfung und eine Testfahrt durchgeführt und möchten den getesteten Gebrauchtwagen kaufen, sollten Sie einen professionellen Prüfbericht in Erwägung ziehen. Ein erfahrener Kfz-Sachverständiger kann Ihr Wunschauto umfassend inspizieren und alle festgestellten Mängel dokumentieren bzw. versteckte Schäden aufdecken, die Sie bei Ihrer Inspektion eventuell übersehen haben. Der Prüfbericht kann Ihnen als wertvolle Verhandlungsgrundlage dienen, um den Kaufpreis basierend auf den erkannten Problemen anzupassen – oder als Entscheidungshilfe, gleich ein anderes Modell in Augenschein zu nehmen.

Zu bewährten Tipps beim Gebrauchtwagenkauf gehört es auch, sich eine Verhandlungsstrategie zurechtzulegen. Mit dieser bringen Sie den Preis auf ein für Sie akzeptables Niveau und einigen sich mit dem Verkäufer auf weitere Aspekte wie mögliche Garantien und Wartungsdienste. Mit Beharrlichkeit und stichhaltigen Argumenten, die auf den Ergebnissen der Fahrzeugprüfung basieren, erzielen Sie die besten Konditionen für Ihren künftigen Gebrauchten.