Kfz-Gutachter in Buckow – Schnelle Hilfe beim Fahrradunfall

Kfz-Gutachter in Buckow und Umgebung bewertet Fahrradschaden.

Ein Ausflug ins Grüne oder auch der Arbeitsweg – viele Berliner Verkehrsteilnehmer sind täglich mit dem Fahrrad unterwegs. Besonders der Südosten Berlins bietet sich für herbstliche Ausflüge an: Über Britz und Buckow ist man innerhalb weniger Minuten in Brandenburg und kann Ruhe und Erholung genießen. Allerdings werden gerade in sehr belebten Bezirken wie Neukölln Fahrradfahrer im morgendlichen Verkehrschaos leicht übersehen, wenn die herbstliche Dunkelheit Einzug hält. Die passende Schutzkleidung ist daher das A und O. Geschieht doch einmal ein Unfall, sollten als erstes die Polizei und im schlimmsten Fall ein Rettungswagen gerufen werden. Liegt „nur“ ein Materialschaden vor, muss der Schaden sofort aufgenommen werden – von einem Kfz-Gutachter. Buckow, Britz oder Rudow – SV Pico ist schnell vor Ort.

Fahrradunfälle mit weitreichenden Folgen

Allein auf den Straßen des Bezirks Neukölln gab es im Jahr 2013 mehr als 250 Unfälle mit Fahrradfahrern, so die Angaben des ADAC. Fahrradunfälle haben häufig schlimme Konsequenzen: Gravierende Verletzungen oder sogar Todesfälle sind die Folgen des fehlenden Schutzpanzers und Airbags, die PKW-Insassen oft vor schlimmerem schützen. Rutschiges Laub auf Berlins Straßen, auf denen häufig die Fahrradwege fehlen und reger Verkehr herrscht, sorgt schnell für Unfälle. Was also ist genau zu tun, wenn ein Fahrradunfall geschehen ist? Als erstes sollte die Unfallstelle gesichert und Verletzten geholfen werden. Gibt es Uneinigkeit über Unfallhergang oder Schuldfrage, muss die Polizei hinzugezogen und die nötigen Angaben gemacht werden. Besteht lediglich ein Materialschaden, muss die Polizei nicht informiert werden. Radfahrer sollten sich von PKW-Fahrern persönliche Daten wie Namen und Anschrift geben lassen und können sich beispielsweise den Personalausweis vorlegen lassen. Dann ist die Versicherungsfrage zu klären.

Schadensgutachter in Buckow schätzt Unfallschaden

Ob die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung oder die eigene Haftpflichtversicherung den Schaden bezahlt, hängt von der Schuldfrage ab. In jedem Fall muss die genaue Schadenshöhe ermittelt werden. Das übernimmt der Kfz-Gutachter in Buckow als Sachverständiger für Schadensgutachten. Dabei wird der Unfallhergang festgehalten, die Schadensursache festgestellt und die voraussichtlichen Reparaturkosten geschätzt. Ein solches Schadensgutachten setzt die Versicherung voraus. Auch kann der Sachverständige bewerten, ob Teile des Fahrrads noch weiterverwendet werden können, beispielsweise hochwertige Carbon-Rahmen.

Mit Material von ADFC

Bild © Konstanze Gruber – Fotolia.com