Autopflege im Herbst und Winter – so schützen Sie Ihren Wagen vor Lackschäden und Schimmel

Kalt, regnerisch und matschig – im Herbst und Winter bleiben wir am liebsten zu Hause und machen es uns bei einer dampfenden Tasse Tee gemütlich. Denn draußen, dort herrschen nicht nur unangenehme Temperaturen, es lauern auch Gefahren durch rutschige oder gar schneebedeckte Wege und Straßen. Wer jetzt doch vor die Tür muss, lässt also am besten Vorsicht walten. Das betrifft insbesondere Autofahrer.

Zudem wird es bei Fahrten in der kalten Jahreszeit schnell mal dreckig um die Kotflügel. Die Pflege Ihres Gefährts gehört jetzt zum Pflichtprogramm: Wer sich in der herbstlich-winterlichen Saison nicht um seinen Wagen kümmert, riskiert am Ende sogar Lackschäden und Schimmelbefall. In diesem Beitrag erhalten Sie einige praktische Tipps zur Autopflege im Herbst und Winter.

Auto reinigen: Lackschäden durch Laub vermeiden

Im Herbst werden die Blätter bunt und fallen spätestens zum Winter von den Bäumen. Das sieht schön aus, ist für Autobesitzer allerdings ein Ärgernis. Denn: Das heruntergefallene Laub macht vor geparkten Fahrzeugen keinen Halt. So gilt es, das eigene Auto vor jeder Fahrt von Laub zu befreien. Diese regelmäßige Autopflege im Herbst und Winter ist tatsächlich wichtig und hat nicht nur optische Gründe. Laub kann dem Lack eines Wagens erheblich zusetzen. Während trockene Blätter im Spätsommer keine Probleme verursachen, sieht es bei nassem Laub in der kalten Jahreszeit anders aus: Viele Pflanzenreste produzieren Gerbsäure, sobald sie feucht werden. Diese Säure kann den Lack eines Wagens beschädigen und zu Rost führen – vor allem an bereits vorhandenen Kratzern oder Rissen.

Ihr To-do: Befreien Sie Ihren Wagen stetig und gründlich von Laub. Das geht am besten per Hand oder mit einem Handbesen. Entfernen Sie außerdem die Rückstände von nassem Laub mit einem Lappen.

Umsicht und Lackpflege sind das A und O im Herbst und Winter

Alles Gute kommt von oben – vermeintlich. Denn diese Redensart trifft für Autofahrer im Herbst und Winter leider nicht zu. Jetzt steht die Jahreszeit an, in der viele Bäume ihre Früchte abwerfen. Eicheln, Kastanien oder Bucheckern treffen dann mit einem lauten Knall auf Autodächer. Die Folge sind Lackschäden wie etwa Kratzer und Dellen. Seien Sie sich dabei bewusst: Kfz-Versicherungen zahlen im Regelfall nicht für die Beseitigung solcher Schäden. Autofahrer sind selbst dafür verantwortlich, wo sie parken, und müssen entsprechend selbst für die Beseitigung von derlei Schäden am Lack aufkommen.

Ihr To-do: Stellen Sie Ihren Wagen in der kalten Jahreszeit möglichst nicht unter Bäumen ab. In puncto Autopflege gilt es, Lackschäden am besten vorzubeugen. Zuträglich ist hier Hartwachs. Dieses versiegelt die Lackschicht und macht so die Oberfläche Ihres Autos robuster und widerstandsfähiger gegen Verschmutzungen und Nässe. Eine darauffolgende, regelmäßige Lackpolitur erhält diese schützenden Eigenschaften. Unser Rat: Lassen Sie Ihren Wagen jeweils zu Anfang und zum Ende der kalten Periode polieren.

Das Auto im Herbst – bei der Pflege auch den Innenraum bedenken

Laub kann nicht nur der Oberfläche schaden, sondern ebenso dem Inneren eines Wagens. Das ist immer dann der Fall, wenn Blätter oder andere Pflanzenreste in schwer zugänglichen Bereichen feststecken und dort vermodern. Hierzu zählen etwa Lüftungsschlitze oder Wasserabläufe. Die Folge: Der Innenraum im Wagen wird feucht, was zu Schimmelbildung führen kann. Mit Schimmel im Auto ist nicht zu spaßen, da der Pilzbefall unter Umständen sogar gesundheitliche Folgen hat.

Ihr To-do: Prüfen Sie schwer zugängliche Bereiche und Zwischenräume Ihres Wagens immer wieder auf feststeckende Blätter. Viele Autowaschanlagen bieten für diese Autopflege im Herbst oder Winter die Nutzung spezieller Staubsauger an. Damit entfernen Sie selbst hartnäckige Verschmutzungen. Lüften Sie Ihren Wagen zudem des Öfteren durch, in dem sie vor und nach der Fahrt alle Türen für einen Moment offenstehen lassen. So kann die Feuchtigkeit aus dem Inneren entweichen.

Autopflege im Herbst und Winter – gute Fahrt durchs kalte Wetter

Für Fahrzeuge startet jetzt die anspruchsvollste Jahreszeit. Stets nach dem Rechten zu sehen und das Auto zu säubern, gehört deshalb unbedingt dazu. Achten Sie auf Ihren Wagen und beherzigen Sie unsere Tipps für die Autopflege – so sind Sie im Herbst und Winter auf der sicheren, das Auto schonenden Seite.