Schadensgutachten Berlin: KFZ-Sachverständige können beim Autokauf helfen

Schadensgutachten Berlin: Autokauf birgt auch in Berlin viele Risiken

Das Auto ist in Zeiten großer Mobilität, guter Verkehrsanbindung und öffentlichem Nahverkehr immer noch eines der bedeutendsten Fortbewegungsmittel der Welt. Was aber ist zu tun, wenn der Wagen aus verschiedensten Gründen den Geist aufgibt? Zuschlagen beim privaten Verkäufer um die Ecke? Oder doch lieber gleich auf einen sparsamen Neuwagen setzen? Experten empfehlen hierbei zu einer gesunden Portion Misstrauen.

Autokauf: Wirtschaftliche Seite ist oft entscheidend

Bereits vor dem Gang zum Händler, privaten Verkäufer oder Internetportal sollten Sie sich über die wichtigsten Eckpunkte Ihres Autokaufs im Klaren sein: Wie viel Geld will und kann ich aufbringen? Lohnt sich ein Gespräch mit meiner Bank? Kommt die Anschaffung einer Autofinanzierung in Frage? Letztendlich entscheiden immer wirtschaftliche Faktoren darüber, welches Fahrzeug für Sie infrage kommt. Achten Sie dabei jedoch nicht nur auf die naheliegenden Eckdaten – auch die Frage nach dem individuellen Fahrverhalten sollte beim Autokauf eine Rolle spielen. Schließlich gilt es am Ende auch die jeweiligen Unterhaltskosten für das Fahrzeug einzukalkulieren. Immer öfter bedarf es auch eines Schadensgutachtens. Berlin, Dortmund und andere Großstädte sind mittlerweile Anziehungspunkte für hunderte unterschiedlicher KFZ-Sachverständiger. Berlin zählt mit den zwei großen Prüforganisationen TÜV und DEKRA mittlerweile zu der Anlaufstelle für interessierte Käufer.

Fahrzeugkäufe erfordern Verhandlungsgeschick

Der Kauf eines Autos bedingt fast immer die uralten Regeln des Feilschens. Auch, wenn vom Händler meist nur kleine Rabatte in Aussicht gestellt werden, kann sich Verhandlungsgeschick auszahlen. Im Allgemeinen ist der Fahrzeugkauf bei Vertragshändlern der bequemste Weg, um das individuell passende Fahrzeug zu finden: Hier werden Verbraucher dem geringsten Risiko, in Verbindung mit verschiedenen Serviceleistungen, ausgesetzt. Allerdings ist der Autokauf beim Vertragshändler auch der teuerste: Im Allgemeinen ließe sich mit Rabatten von fünf bis fünfzehn Prozent rechnen, so verschiedene KFZ-Sachverständige. Berlin und andere Großstädte beherbergen eine seit einigen Jahren stetig wachsende Gebrauchtwagenhändler-Szene. Experten raten hier jedoch zu besonderer Vorsicht. Im Allgemeinen gilt: Eine ausführliche Inspektion aller zugänglichen Bestandteile des Autos sollte nur bei trockenem Wetter, und unter der Anleitung eines KFZ-Sachverständigen durchgeführt werden – oftmals werden Verschleißerscheinungen nämlich verschleiert, um höhere Preise zu erzielen. Ebenfalls sinnvoll kann die Absolvierung einer Probefahrt sein. Hier lassen sich Bremsen, Lenkung und Motor am besten testen und bewerten.

Mit Material von www.ADAC.de, www.mobile.de,www.autowissen.org

Bild © Kzenon – Fotolia.com