Autopflege und Fahrten im Winter: Die wichtigsten Maßnahmen für die kalte Jahreszeit

Autopflege und Fahren im Winter

Eis, Schnee und Streusalz können einem Auto gehörig zusetzen. Deshalb sollten Sie die Autopflege im Winter besonders gründlich und genau vornehmen. Und auch das Autofahren im Winter kann eine Herausforderung sein. Mit unseren Tipps rüsten Sie sich und Ihr Fahrzeug optimal für die kalte Jahreszeit.

Die richtigen Reifen fürs Fahren im Winter

Es kann nicht oft genug gesagt werden: Winterreifen sind ein absolutes Muss bei glatten Straßenverhältnissen. Wenn Schnee und Eis das Autofahren im Winter gefährlicher machen, helfen nur Reifen mit dem abgebildeten Berg mit Schneeflocke darin – das sogenannte Alpine-Symbol.

Sie haben nur Reifen mit einem M+S-Symbol an Ihrem Fahrzeug? Diese können Sie dank einer Übergangsfrist noch bis 2024 nutzen, bevor ausschließlich Reifen mit dem Alpine-Symbol zugelassen sind und durchgängig für einen höheren Sicherheitsstandard sorgen.

Wann sollte ich bei meinem Auto Winterreifen aufziehen?

Viele Fahrer orientieren sich bei ihren Winterreifen an der O-bis-O-Regel: Die winterfesten Reifen bleiben von Oktober bis Ostern am Auto. Rechtlich gesehen besteht dazu jedoch keine generelle Pflicht. Stattdessen besteht die Winterreifenpflicht situativ abhängig vom Wetter. Wenn Schnee oder Eis zu erwarten sind, stellen Sie also sicher, dass Ihr Pkw dafür gerüstet ist. Denn: Wer bei winterlichem Wetter mit Sommerreifen unterwegs ist, muss mit einem Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg rechnen. Wenn Sie aufgrund der falschen Reifenwahl den Verkehr behindern, sind es sogar 80 Euro und ein Punkt.

Ebenso mit Blick auf Ihre Versicherung sollten Sie dafür sorgen, Ihr Auto richtig zu bereifen. Denn wenn Sie aufgrund der Sommerreifen auf glatter Straße einen Unfall verursachen, wird Ihre Versicherung Ihnen in der Regel die Leistungen kürzen.

Autowaschanlage im Winter richtig nutzen

Vernachlässigen Sie die Autopflege auch im Winter nicht. Solange die Temperaturen am selben Tag nicht unter -10 °C liegen, können Sie mit einem unbeschädigten Fahrzeug in die Waschanlage fahren. Erst darunter droht in der Regel ein Wärmeschock durch die warmen Temperaturen während der Pflege im Kontrast zu den kalten Außentemperaturen.

Allerdings bringt der Winter ganz eigene Herausforderungen hinsichtlich der Verschmutzungen mit sich, vor denen Sie Ihr Auto beim Besuch der Waschanlage schützen müssen. Denn Schnee, Eis und Streusalzreste können in Kombination mit den Bürsten der Waschanlage den Lack zerkratzen – es tritt der sogenannte Schmirgeleffekt auf. Achten Sie also darauf, dass die Waschanlage eine Vorwäsche anbietet, bei der grobe Verschmutzungen bereits vor der Einfahrt in die Waschstraße entfernt werden. Nur so können Sie Ihr Auto richtig pflegen, ohne Ihrem Fahrzeug zu schaden.

Rost vorbeugen durch Lackpflege

Moderne Autolacke sind höchst widerstandsfähig und lassen in der Regel keine Rostbildung zu. An einem unbeschädigten Lack beißt sich auch die winterliche Kombination aus Schnee, Eis und Streusalz die Zähne aus. Doch wenn der Lack beschädigt wurde, ist Ihr Auto angreifbar. Prüfen Sie daher zu Beginn des Winters und danach in regelmäßigen Abständen, wie es um den Fahrzeuglack steht. Bei Beschädigungen wenden Sie sich am besten schnellstmöglich an einen Experten, bevor die Nässe zu Rost führen kann.

Autofahren bei Schnee und Eis

Das richtige Autofahren bei vereisten Straßen lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Lassen Sie Ihr Auto, wenn möglich, zuhause!

Das Autofahren bei Schnee ist mit Winterreifen und der richtigen Fahrweise jedoch kein Problem. Bei Glätte sollten Sie vor allem nur behutsam Gas geben und eher in höheren Gängen fahren. Dadurch verbessert sich die Traktion. Vermeiden Sie ruckartige Bewegungen auch beim Lenken.

Unterschätzen Sie zudem nicht, wie viel länger Ihr Bremsweg auf glatten Straßen ist! Machen Sie gegebenenfalls einen Bremstest zu Beginn Ihrer Autofahrt, um sich beim Fahren im Winter mit den Verhältnissen vertraut zu machen. Nutzen Sie dazu ein Stück Straße, bei dem Sie keine anderen Verkehrsteilnehmer oder umliegend abgestellten Fahrzeuge und Gegenstände gefährden.

Mit diesen Maßnahmen zur richtigen Autopflege im Winter und dem optimalen Fahrverhalten bei glatter Fahrbahn kommen Sie und Ihr Auto sicherer durch die kalte Jahreszeit. In einem eigenen Blogbeitrag finden Sie zudem weitere Tipps, wie Sie Ihr Auto winterfest machen.

Bild: © Danny Sleeuwenhoek / unsplash.com